Technischer Support benötigt? – Die Conrad Friends sind zur Stelle!

Technik wird immer vernetzter und die Bedienung von Geräten wie Smartphones oder Smart-TVs für den Verbraucher zunehmend erklärungsbedürftig. Für Dienstleistungen technischer Art, wie z.B. Installationen können Kunden geprüfte Tekkies aus ihrer Umgebung, sogenannte Conrad Friends, buchen.

Gegen eine geringe Service-Pauschale (z.B. 29 Euro für die Installation und Konfiguration einer Fritz!Box) können die Conrad Friends bei Fragen rund um Smart Home-Systeme, Internet, TV oder für die Lösung von technischen Problemen gebucht werden. Die Conrad Friends sind Technikbegeisterte, die oftmals in Onlineforen aktiv sind. Jetzt können sie zusätzlich Menschen aus ihrer Umgebung bei Technikfragen zu Hause unterstützen. Um sicherzustellen, dass ein Conrad Friend qualifiziert ist, prüft Mila vor Beginn der Mitgliedschaft das technische Know-how der Conrad Friends in einem ausführlichen Kompetenz-Check.

Einfache Buchung der Conrad Friends

Kauft ein Kunde bei Conrad also beispielsweise eine smarte Heizungssteuerung, kann direkt über Mila eine Dienstleistung gebucht werden, um sich alles einrichten zu lassen: „Zu diesem Zweck führt die Conrad Website den Kunden bequem zu Mila, wo er das passende Servicepaket auswählen kann“, erklärt Christian Viatte, CEO bei Mila.

„Anschließend wird von Mila ein Service Call erstellt, das heißt, die Anfrage wird an qualifizierte Conrad Friends in der Nähe verteilt.“ Alle Anfragen werden möglichst lokal vergeben, damit der Kunde schnell Hilfe bekommt. Auf den Call meldet sich dann ein Conrad Friend, der den Auftrag übernehmen möchte. Dieser setzt sich anschließend direkt mit dem Kunden in Verbindung, dem somit ein konkreter Ansprechpartner zur Verfügung steht: „Der Kunde kommuniziert dann im Rahmen des Supports immer mit dieser einen Person, die in der Regel auch direkt zum Kunden nach Hause kommt“, erklärt der Mila-CEO.

Mehrwert der Conrad Friends

Der spezielle Vorteil eines Conrad Friend ist dabei, dass er als Privatperson meist mehr Zeit mitbringt als ein Servicetechniker mit engem Terminplan. Er kann flexibler reagieren und zum Beispiel auch später am Abend oder am Wochenende einen Termin vereinbaren. Und auch einem Treffen in einem Café, bei dem die Funktionen des neuen Laptops oder Tablets unter fachkundiger Anleitung unter die Lupe genommen werden können, steht nichts im Wege. Im Anschluss an den Support kann der Kunde die Leistung dann bequem online bezahlen und seinen Conrad Friend dort natürlich auch bewerten.

Hier finden Sie mehr Informationen über die Conrad Friends.