Retro-Kult: Die MS-DOS Spieleklassiker sind zurück!

Retro-Kult_MS-DOS_Spielekassiker_903x5641

Prince of Persia (Bildquelle: www.jumpnrun.com)

MS-DOS – dieses Betriebssystem war früher Standard

Wer kann sich noch an die Zeiten von MS Dos erinnern? Dieses Microsoft-Betriebssystem wurde in den späten 80ern entwickelt. Im darauffolgenden Jahrzehnt war MS-DOS das dominierende Betriebssystem. Wer noch mit diesem Betriebssystem gearbeitet hat, kennt dessen Tücken und ist froh um die Weiterentwicklung der Microsoft-Betriebssysteme auf den heutigen Stand der Technik. An einige Dinge aus der DOS-Zeit erinnern sich dennoch viele Menschen gern zurück: Die ersten Computerspiele. Bislang waren die Möglichkeiten begrenzt, diese Spiele wieder zu finden und auf heutigen Systemen zum Laufen zu bringen.

2.400 MS-DOS-Klassiker jetzt im Browser spielbar

Wer nochmal in die gute alte Zeit zurückkehren möchte, darf sich freuen: Vor kurzem wurden fast 2.400 MS-DOS-Spiele aus der Versenkung geholt. Sie stehen auf der Webseite Archive.org nun kostenlos zur Verfügung. Und das beste daran ist: Man kann die Spiele mitsamt ihrer Retro-Optik im Browser spielen – ganz ohne Zusatzprogramme oder sonstigen Aufwand. Unter den 2.400 Games befinden sich bekanntere und natürlich auch eher unbekannte Spiele aus der DOS-Zeit. Zu den Klassikern gehören die Spiele Prince of Persia (Bildquelle: http://www.jumpnrun.com), Pac-Man, Leisure Suit Larry 1 – The Land of the Lounge Lizards, Warlords 2, Indiana Jones and the Last Crusade, Sim City oder Commander Keen. Wer ein wenig stöbert, findet sicher auch seine einstigen Lieblingsspiele wieder. Wer kennt zum Beispiel noch Monkey Island oder Pinball?

Immer noch Kult bei Nostalgikern

Als Spiele wie Pac-Man, Prince of Persia oder auch Sim City auf den Markt kamen, waren sie sehr begehrt. Um diese Klassiker heute noch spielen zu können, musste man bislang einige Umwege gehen. Viele Gamer nahmen diese Mühen aber bereitwillig auf sich. Für einige wiederum ist es unverständlich, dass bei den umfangreichen Funktionen und vor allem der grafischen Darstellung heutiger Spiele noch jemand freiwillig DOS-Spiele zockt. Die Grafik damals war im Vergleich zur Heutigen mehr als bescheiden und ein flüssiges Spielen nicht immer garantiert. Aber dennoch – für viele sind die MS-DOS-Spiele untrennbar mit der eigenen Jugend und dem ersten PC verbunden. Wer eine Reise in die Vergangenheit der PC-Spiele machen will, wird auf den Seiten des Internet-Archivs sicher fündig.

Fazit

Es ist wirklich großartig, dass diese Klassiker in einem Paket der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Für viele, die früher gespannt auf das Erscheinen neuer DOS-Spiele gewartet haben, ist das mit Sicherheit eine Art verspätetes Weihnachtsgeschenk. Aber auch für die jüngere Generation ist es interessant zu sehen, wo die heutigen, hochkomplexen Spiele mit exzellenter Grafik ihre Anfänge genommen haben. Wer also ein wenig Zeit übrig hat, ist bestimmt sehr schnell wieder in eines der zahlreichen Kultgames vertieft. Wir wünschen allen viel Spaß beim Stöbern und Zocken!


Produkte, die Sie interessieren könnten


Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.