Unser Besuch auf der Gamescom 2012

Am 17.8. ging es um 2:30 Uhr nachts, via Autobahn zum Flughafen Salzburg – unser Ziel – die Gamescom 2012. Langsam rollte die Fokker 100 der Austrian Airlines in Richtung Startbahn, pünktlich bei Sonnenaufgang ging es los, rasches Umsteigen am Vienna-Airport in eine Fokker 70 und schon ging es nach Köln zur Gamescom 2012.
Durch die praktische Kombination von Eintrittskarte und kostenlosem S-Bahn-Fahrschein waren wir um ca. 10.30 Uhr auf der Messe und stürzten uns ins Getümmel.

Die Gamescom 2012 lockte offiziellen Berichten zufolge innerhalb der 5 Messetage (inklusive einem Fachbesuchertrag) über 275.000 Besucher an, rund 24.500 Fachbesucher aus 83 Ländern informierten sich über Neuheiten und Weiterentwicklungen am Spielesektor. Auf 140.000 m² Ausstellungsfläche gab es mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Mehr als 5.300 Journalisten aus 54 Ländern berichteten 5 Tage lang aus Köln, jede Menge TV-Teams waren ebenfalls vor Ort.

Es gab fantastische Spielewelten zu erleben, ob PC- und Konsolenspiele, Online- oder Browsergames oder auch Mobile und Social Games – die Gamescom ist DIE internationale Leitmesse der Branche.

Besuchermassen bei der Gamescom 2012

Menschenansammlungen vor den Ticketständen und Eintrittsschranken sorgten bei uns für offene Münder, es ging zu wie in einem Ameisenbau. Froh, unsere Tickets für die Gamescom bereits erhalten zu haben, passierten wir nach 10 Minuten im dichtesten Gedrängel die Eintritts-Schranken und waren am Weg zu den Messeneuheiten.

Mittendrinnen jede Menge verkleidete Besucher, welche den Cosplay-Wettbewerben zuströmten oder am Messeboulevard der Gamescom ihre Runden drehten. Manga-, Anime-, Computerspiel- oder Filmfiguren waren massenhaft unterwegs, wir entdeckten Pikatchu beim Tanzen, Spiderman kämpfte sich durch die Besuchermassen zwischen den Halleneingängen, die Hauptfiguren (Altair, Ezio) aus den Assassins Creed Teilen waren ebenso unterwegs, wie uns leider unbekannte Anime- oder Manga-Helden.

Eindrücke von der Gamescom 2012

Uns hat am meisten der der Messestand von Call of Duty – Back Ops 2 beeindruckt, als Weltpremiere, war Black Ops 2 erstmals auf der Gamescom spielbar, dementsprechende Schlangen bildeten sich vor den jeweiligen Gameareas. Der Messestand nahm eine Riesenfläche ein – was für ein Aufwand, das alles aufzubauen! Herausragend sind im neuen Teil die runderneuerte Klassendarstellung, die futuristischen Waffen und das neue Multi-Team-Feature. Ein neues Liga-System sorgt zudem dafür, dass stets gleich starke Gegner kämpfen – vom Einsteiger bis zum E-Sportler.

Ubisoft Stand auf der Gamescom 2012Assassins Creed 3 – ebenfalls ein riesiger Messestand präsentierte den neuen Teil der Assassins-Creed-Reihe, welcher diesmal in Amerika im Jahr um 1775 spielt. Der Protagonist, Connor Kenway, hat geschworten seinem Volk und seiner Nation die Freiheit zu sichern und jagt seine Feinde durch eine atemberaubend große, offene und realistische Welt.

Der Strategie-Hit von 1993 XCOM wird ebenfalls zu neuem Leben erweckt XCOM: Enemy Unknown erscheint für PC, PS3 und die XBOX 360. In der Spielhandlung planen Ausserirdische die Invasion der Erde, um dies zu verhindern, übernimmt der Spieler die Kontrolle über die geheime Organisation XCOM. Ressourcen verwalten und individuelle Taktiken überwachen, rundenbasierte Kämpfe und filmreife Action-Sequenzen erwarten den Spieler.

Medal of Honor: Warfighter – die Shooter-Story wurde von echten Tier-1-Elitesoldaten geschrieben und soll so extra-authentisch sein. Der Spieler kämpft mit mit seiner Truppe an verschiedenen realen Schauplätzen auf der ganzen Welt. Natürlich war auch dieser Stand von den Gamescom Messebesuchern ständig gut frequentiert.

Für die WoW (World of Warcraft)-Rollenspieler wurde das World-of Warcraft – Mist of Panderia-Addon vorgestellt, die Pandaren sind das erste neutrale Volk des Spiels und stehen neben der neuen Spielklasse „Mönch“ im Mittelpunkt. Dabei wird das neue Gebiet Pandaria erkundet und ein Uplevel des Charakters bis auf Stufe 90 soll möglich sein.

In Metal Gear Rising: Revengeance kehrt Raiden (bekannt aus Metal Gear Solid 2) als Cyborg Ninja zurück und sorgt mit seinem Katana für scharfe Gefechte.

Lara Croft ist in Tomb Raider zurück und der Neustart der Kultreihe erzählt die Geschichte der 21-jährigen Lara Croft, die als unerfahrene Abenteuerin auf einer Insel strandet, die von gewaltbereiten Bewohnern bewacht wird. Das Actionspiel bietet eine grandiose Grafik und ein anwechslungsreiches Gameplay.

Farcry 3 Plakat auf der Gamescom 2012Im neuen Open-World-Shooter Far Cry 3 landet der Spieler auf einer gesetzesfreien Insel. Um dort zu überleben, wird eine große Auswahl an Waffen eingesetzt, viel spielerische Freiheit und eine spannende Geschichte kommen weiters zum Einsatz.

Im Minecraft-Stil kommt der neue Online-Ego-Shooter Brick-Force daher, die bunten Klötzchen starten nach dem Ende der Beta-Phase nun richtig durch. Neben Spielmodi wie Team-Deathmatsch, Capture The Flag, Bombenlegen und weiteren Varianten, liegt der Schwerpunkt auf dem Level-Editor. Dort kann man – alleine oder im Team mit Bauklötzchen jede Art von Karte gestalten und für andere Spieler hochladen.

Das Browsergame Drakensang-online hat nun ebenfalls die Beta-Phase beendet und durch das kürzlich erschienene Atlantis-Update viele Neuerungen erhalten. Neben acht frischen Gebieten auf dem Kontient Atlantis gibt es über 100 neue Quests und neue Gegner. Bossgegner von Atlantis ist die Riesenschlange Gorga.

Bei Guild-Wars 2 ist die Handlung 250 Jahre nach dem sehr beliebten Vorgänger angesiedelt. Vor Spielbeginn stehen 5 verschiedene Völker zur Auswahl. Nach der Entscheidung für eine der acht Charakterklassen geht es in der Welt Tyria in dem Kampf. Die persönliche Entscheidung jedes Spielers hat Einfluss auf die weiter Spielhandlung.

Ein besonderes Highlight die aufgebaute Halfpipe für Tony Hawks Pro Skater HD. Der US-Amerikaner Tony Hawks war persönlich vor Ort und zeigte neben anderen Skatern in der Halfpipe sein Können.
[tubepress video=’JOCONrbchOE‘ embeddedHeight=’349′ embeddedWidth=’560′ ]
Das neue Spiel der Reihe ist ein Best-of der Teile 1 und 2. Es werden im neuen Teil die besten Elemente der klassischen THPS-Spiele herausgegriffen – wer die alten Originalteile kennt, wird es nicht allzu schwer haben, diese 7 Levels zu meistern. Ab sofort ist Tony Hawks Pro Skater HD auf Xbox Live und ab Ende August auf Playstation Network und Steam erhältlich.

Ob über eine staubtrockene Wüstenlandschaft oder über wunderschöne Inseln – an Abwechslung fehlt es World of Warplanes nicht. Das kostenlose PC-Spiel befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und konnte auf der Gamescom von zahlreichen Besuchern ausgiebig getestet werden. In dramatischen Luftkämpfen im 2. Weltkrieg entscheiden Reaktions- und Taktikgefühl über einen glorreichen Sieg oder eine brachiale Niederlage. Auf zwei Seiten kämpfen je 15 Spieler gegeneinander und versuchen, in gnadenlosen Dogfights die feindlichen Flieger abzuschießen oder Bodenziele wie Flugfelder zu attakieren. In der fertigen Version sollen über 100 deutsche, sowjetische und amerikanische Jagdflugzeuge zur Auswahl stehen.

End-of-Nations fesselte Strategie-Fans mit epischen Online-Schlachten. Als Kommandant einer ganzen Armee kämpft der Spieler online mit bis zu 55 anderen Feldherren in einer Partie um die Vorherrschaft. Teamspieler kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie einsame Wölfe.

Das Stealth-Action-Spiel Dark mit Rollenspiel-Elementen kommt in einer düsteren Welt mit Cel-Shading-Optik daher, Ziel des Spiels ist die Verbesserung der Fähigkeiten als Vampir.

Bei Batman: Arkham City – Armored Editon wird voll auf die Funktionen des Wii U GamePads gesetzt. Die Wii U-Version basiert auf Batmans aktuellem Abenteuer, das bereits für PC und die PS3 und XBOX 360 Konsole erhältlich ist. Die Steuerung würde für das GamePad von Nintendos kommender Konsole optimiert und erweitert.

F1 Race Stars: Hier erwartet anstelle einer Simulation den Spieler ein bunter Arcade-Racer im Mario-Kart-Stil. Die Formel1-Originalstrecken werden mit verrückten Loopings und Power-Ups erweitert – ein Spiel für die ganze Familie.

Bei LEGO – Der Herr der Ringe kann die gesamte Trilogie nachgespielt werden, alle Charaktere des Films werden als LEGO-Männchen dargestellt. Dank einer offenen Spielwelt können bekannte Schauplätze der Kinofilme frei erkundet werden.

Day Z ist eine Mod für ARMA 2. Auf einer 225 km² großen Spielwelt wird nach Nahrung und Waffen gesucht und gegen Zombies gekämpft.

Natürlich durften auch diverse Mechandising-Stände nicht fehlen und so mancher Besucher machte sich mit Plastikfiguren oder Romanen zu seinen auf den Weg nach Hause, die Gamescom war ebenfalls mit Fanartikeln vertreten – vom Kaffeebecher bis zum stylischen Cap konnten sich die Messebesucher kostenpflichtig ausstatten.

Als wir bereits am Rückweg zur S-Bahn waren, erstaunten uns die immer noch zustömenden Besuchermassen genauso – es war noch das gleiche Gedränge zur Messe wie am frühen Morgen.

Der Heimflug lief bis auf eine kleine Verspätung wegen eines technischen Gebrechens tadellos ab – müde aber voller Messeeindrücke kamen wir in Salzburg an und machten uns via Autobahn auf die Heimreise. Wir freuen uns schon auf die nächste Gamescom, welche vom 21. bis 25. August 2013 in Köln stattfindet!

Ein Bericht von
Sandra Reisenbichler
Produktmanager
– Computer/Büro/IT/Office
– Digitalfotografie/Digital Photography
– Kommunikation/Communication


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685 Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685 Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685 Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685 Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685 Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/24/site6555048/web/wp-content/plugins/simple-fields/functions.php on line 1685

Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.