dynamic bar chart: Digitale Daten innovativ präsentieren

dynamic bar chart: Digitale Daten innovativ präsentieren

Dynamic Bar Chart

In ihrer Diplomarbeit „dynamic bar chart“ entwickelten Schüler der HTL Rennweg mit Unterstützung durch Conrad Electronic ein Real Life Balkendiagramm: Digitale Daten werden zurück in die analoge Welt gebracht und können nun auf innovative Art und Weise dargestellt werden.

Ausgangssituation des Projekts

Die Visualisierung von Daten ist heutzutage ein besonders wichtiger Faktor. Bei der Ideenfindung wurde überlegt, was in diesem Sinne alles möglich ist. Die Umsetzung eines Real-Life Balkendiagramms war eine interessante Überlegung. Nach kurzer Recherche stand fest, dass solch ein Real-Life Balkendiagramm noch nicht existierte und das Projektteam damit in dieser Diplomarbeit etwas wahrlich Neuartiges entwickeln konnte.

Ziel des Projektes war die Umsetzung einer Hardware Komponente. Diese sollte bei Präsentationen, Meetings und Vorträgen unterstützend wirken und „digitale Daten wieder in die analoge Welt zurückbringen“. Da Vortragende oftmals Balkendiagramme zur Visualisierung verwenden, entschied sich das Projektteam zu Beginn ein solches Diagramm in Form einer Hardware Komponente umzusetzen. Mit dem dynamic bar chart kann man Daten innovativer darstellen und einfache Vorträge somit auf ein ansprechenderes Level bringen.

Das Ergebnis

Web-Interface

Das eigens programmierte Web-Interface ermöglicht eine individuelle Anpassung der Diagramme: Farbe, Position und Beschriftung der Balken können entsprechend eingestellt werden. Der Nutzer kann Diagramme auch abspeichern, um diese in späterer Folge verwenden zu können.

Web-Interface Dynamic Bar Chart

Gehäuse

Das hochwertige Alucubond Gehäuse verleiht dem Balkendiagramm seinen edlen Look und sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert. Die mit einem Lasercutter gravierten Plexiglasbalken brechen das Licht der RGB-LEDs ideal und ermöglichen somit eine ausgesprochen hochwertige Präsentation der Daten.

Gehäuse Dynamic Bar Chart

Daten einmal anders darstellen: Das dynamic bar chart ermöglicht die Präsentation von digitalen Daten auf eine komplett neue Art. Durch das edle Gehäuse und die individuell beleuchteten Balken entsteht ein einmaliger Eye Catcher.

Wenn du nun inspiriert wurdest und auch eine kreative und interessante Idee hast – die du Conrad vorstellen willst – sende uns dein Konzept an sponsoring@conrad.at. Wichtig dabei ist, dass du dein Projekt auch verwirklichen kannst und willst. Wir werden deine Idee gerne prüfen und uns mit dir in Verbindung setzen. Wenn uns deine Idee begeistert, finden wir einen Weg, wie wir dich unterstützen können.



Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.