Conrad FunCup Finale in Wels

FunCup Rennstrecke

Beim letzten FunCup dieser Saison ließen wieder 36 Starter Ihre Modellautos glühen. Strahlender Sonnenschein und entspannte Stimmung sorgten vergangenen Samstag, 17. September 2011, für tadellosen Rennspaß in Wels. Die Rennstrecke war der rund 210 Meter lange Kurs der WRC-Drivers.

Als Modell-Boliden kamen 1:8 Buggys mit Verbrennungsmotoren zum Einsatz, die zwischen 2 und 3 Pferdestärken auf die Achsen bringen. Diese Allrad-Geschoße kom­men auf Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h. Beim Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs in Wels wurden Spitzen von 50-60 km/h erreicht.

Zum Rennen
Sieger
des letzten Conrad FunCups wurde Andreas Mayr (#47) mit seinem Kyosho MP9 – er fuhr auch die schnellste Runde mit 45,920 Sekunden. Die Plätze zwei und drei gingen an Franz Atzlinger (#48) und Franz Scharinger (#22). Hier die komplette Ergebnisliste als PDF. In der Gesamtwertung konnte Franz Atzlinger von den WRC Drivers den Siegerpokal nachhause fahren. Hier geht es zu Infos rund um den Conrad FunCup und Fotos vom Conrad FunCup in Wels.

Zum Auto
Modellauto im Sprung

Für Modellautos wie den Profiklasse-Buggy des Siegers kann man etwa 20 Stunden Auf­bau­zeit veranschlagen. Material und Arbeits­zeit zusammengerechnet können dabei schnell die 1.500,- Euro­Marke durchbrechen. Um ein solches Gefährt perfekt kon­trol­lieren zu können, treffen sich z.B. die Mitglieder des WRC mindestens einmal wöchentlich.

Zum Renntag
Modellauto Piloten

Glücklicherweise kamen beim Rennen am Samstag alle Fahrzeuge ohne gröbere Ausfälle durchs Ziel. Ein bemerkenswertes High­light in Wels war die erst 8jährige Simone, die mit eigenem Buggy für das Team Conrad startete. Im Anschluss an das Ren­nen wurden Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost. Und nach der Sieger­ehrung gab es für die über 100 Zuschauer noch eine Flug­vor­führ­ung mit Flugzeugmodellen von Conrad.
Die Gesamt-Siegerehrung findet am 8. Oktober um 15:00 Uhr in die RED Zac Arena auf der Rieder Modellbaumesse statt – Conrad Stand Nr. 1401, Halle 14.

Zum FunCup 2012
Conrad Modellbau-Experte Walter Richter war bei allen FunCups vorort und freut sich schon jetzt auf die Saison 2012 in der es 8 Rennen verteilt in ganz Österreich geben wird. Wir gratulieren allen Gewinnern 2011 und freuen uns, wenn alle Teilnehmer Spaß hatten. Hier noch ein paar Impressionen vom Renntag in Wels.

Fotos vom Conrad FunCup 2011 in Wels