Faszination Modellbau: Jungfernflug eines Futura Jets mit 1,9m Spannweite

Das liebste Hobby von Walter Richter, Category Manager Modellbau bei Conrad Österreich, ist das Modellfliegen. Durch seine Arbeit weiß er auch immer über die neuesten Trends Bescheid und bekommt so Anregungen für seine Freizeit. Nach der Flugsaison 2014 wusste er, dass er bereit war für etwas Außergewöhnliches – einen Futura Jet von Tomahowk im Conrad Design mit einer Spannweite von 190 cm. „Ich wollte einmal etwas anderes, was ganz Besonderes fliegen, einen Jet“, meint Walter.

conrad-jet-bild-2

Der Bau

Mitte Mai holten er den Jet beim Hersteller in Pfaffenhofen bei Ulm direkt ab. Zuhause angekommen, war die Freude groß, denn nun begann die Bauphase. Angefangen von Rumspannten und Tragfläche befestigen, über den Einbau der Servos, der Verlegung der Kabel und dem Einbau des Tanks – bei allen Bauteilen wurde selbst Hand angelegt. Eine ganz wichtige Sache musste allerdings noch erledigt werden, nämlich den Jet zu programmieren.

Nach 180 Stunden Bauzeit war der Jet flugfertig und bereit den ersten Flug zu absolvieren.

conrad-jet-bild-1

Der Erstflug

„Ich war sehr nervös und meine Hände zitterten, die Anspannung war sehr groß.“ – beschreibt Walter den wichtigen Moment. Aber zum Glück ging alles gut und der Jet hob am 3. Juni in Micheldorf 100 Meter ab.

Dann kam der Moment. „Wie verhält sich der Flieger in der Luft?“ – Ein erstes vorsichtiges herantasten an die Vorzüge des Modells. Walter war von den relativ gutmütigen Flugeigenschaften des Jets überrascht. Vorsichtig drehte er einige Runden am Flugplatz, nach guten vier Minuten war es aber Zeit mit den Landevorbereitungen zu beginnen. Nachdem der Jet wieder heil am Boden angekommen war, konnte „Überflieger Walter“ über den gelungenen Erstflug jubeln.

conrad-jet-bild-3

„Ich kann nur sagen, das Jetfliegen ist einfach nur geil“, freut sich Walter, dass sein Projekt Jet so toll gelungen ist.

conrad-jet-bild-4

Zahlen, Daten, Fakten: Spannweite 1,90 m, Rumpflänge 2,0 m, Gewicht: 9,8 kg flugfertig, Geschwindigkeit ca. 240 bis 280 km/h

Zahlen, Daten, Fakten  Spannweite 1,90 m  Rumpflänge 2,0m  Gewicht: 9,8 Kg flugfertig   Geschwindigkeit ca.  240 bis 280Kmh