Jamara Conrad Jubiläums Buggy im Test

Mit voller Freude haben wir (Ich Gerhard und mein Sohn Gerald) vernommen als wir von Conrad angesprochen wurden ob wir nicht den Jamara Conrad Jubiläums Buggy testen möchten. Natürlich haben wir nicht lange überlegt,  und siehe da ein paar Tage später stand das Packerl mit dem Jamara Buggy vor der Tür. Mein Sohn auch ein RC Addict konnte es gar nicht mehr abwarten, aber da stand er nun… 

Der Conrad Jubiläums Buggy - noch in seiner Verpackung  Der Conrad Jubiläums Buggy und seine Teile  Conrad Jubiläums Buggy Unboxing

Es war alles dabei, also Ready to Run (RTR) nach einer Ladezeit von ca. 1 Stunde konnte es schon losgehen, also ab auf die Piste.  Natürlich hatte ich keine Chance als erster den Buggy zu testen, da mein Sohnemann das Vorrecht hatte, denn das haben wir uns vorher ausgeknobelt.

Erster Eindruck
Ich war im ersten Moment vor allem vom Speed einfach begeistert, der Jamara Buggy ging ab wie Schmidts Katze, jedoch im hohen Gras hatte er durch seine niedrige Bodenfreiheit seine Problemchen, welche sich aber mit einem versetzen der Stoßdämpfer in 5 Minuten ändern ließen. Jetzt war genug Luftraum zwischen der Bodenplatte (Metall – Sehr stabil) und dem Untergrund, sei es Gras oder Erde!

Der Conrad Jubiläums Buggy Produkttester  Der Conrad Jubiläums Buggy im Test  Der Conrad Jubiläums Buggy Produkttest

Nach ein paar Runden und einer Akkuladung (ca. 20min reine Fahrzeit) hat die Begeisterung in keinster Weise nachgelassen im Gegenteil, die Freude über das geniale Fahrzeug stellt alles in den Schatten was Preis, Leistung & Spass betrifft.

Wir waren ja schon verwöhnt, den bis jetzt haben wir mit dem Traxxas Stampede 4×4 VXL Monstertruck unserem Hobby gefröhnt, welcher aber ca. das doppelte gekostet hat.

Tipp
Ich empfehle jedem sich einen 2 Akku (Meine Empfehlung) und ein gutes Ladegerät (Meine Empfehlung) zuzulegen damit der Spaß auch auf Dauer anhält!

Verarbeitung
Wir haben dem Jamara Buggy nichts geschenkt, ich glaube inzwischen sind wir sicher schon 20 Akkuladungen damit gefahren, und wenn Ihr euch die Videos auf unserem YouTube Channel anseht, dann werde Ihr das mit eigenem Auge sehen.

Der Buggy ist extrem stabil gebaut und verzeiht viele Fahrfehler, ein Grund ist mitunter die stabile Bodenplatte aus Metall, welche im Originalzustand einen Carbon Look (Folie) aufweist, welcher aber schnell verflogen ist wenn man auf etwas raueren Untergrund wechselt :-)

Es gibt an der Verarbeitung fast nichts auszusetzen, aber 2 Punkte sind mir dann doch aufgefallen:

  1. Der Fahrtenregler (mit Lüfter) ist auf dem Chassie nur verklebt und hatte sich bereits nach einer Akkuladung gelöst. Das war aber kein Malheur ich hab das mit 2 kl. Kabelbindern gefixt.
  2. Das Hauptzahnrad ist von unten nicht geschützt, dadurch können kleine Steinchen das Hauptzahnrad zerstören. Dazu werde ich demnächst ein kl. Tutorial wie man das Zahnrad schützen kann auf meinem Modellbau Blog machen.

Fazit

Extrem cooles Gefährt das viel Spaß bereitet und vor allem ideal für den Einstieg in die RC Buggy Welt ist. Der Jamara Buggy macht einfach Fun und ist stark im Nehmen! Damit der Spaß ungetrübt bleibt solltet Ihr den Tipp mit 2. Akku und gutem Ladegerät berücksichtigen.

Ausstattung & Lieferumfang

Ausstattung
• Rot eloxierte Alu-Stoßdämpferkappen
• Einstellbare Stoßdämpfer
• Magnum Power B3650 Brushless Motor
• Speedregler Flash 750 – 60 A
• Einstellbares Fahrwerk
• Liegendes Lenkservo
• Starker Sunpower-Akku 7,2 V 1800 mAh
• Antriebswellen aus Stahl

Lieferumfang
• Fertig montiertes 4WD-Modell
• Brushlessmotor und Fahrregler
• Fernsteuerung CCX 2,4 GHz
• Chassis-Platte Carbondesign
• 230 V Ladegerät für Fahrakku
• Sunpower Akku 7,2 V 3000 mAh Racing Pack
• Clips zur Stoßdämpfereinstellung
• Lackierte Karosserie
• Dekorbogen
• Anleitung mit Tuningliste

Wenn Ihr mal Hilfe zum Buggy braucht, dann schreibt mir einfach auf meinem Blog.

 Text & Bild: Gerhard Heinrich

http://blog.conrad.at/wp-content/uploads/2011/11/P1140338-170x127.jpgShare via emailSubmit to StumbleUpon
Schlagwörter: ,

20 Kommentare

  1. Cool endlich ist mein Testbericht fertig! Vielen Vielen Dank nochmals an Conrad das Ihr uns die Ehre habt zukommen lassen!

    Wir hatten sehr viel Spass!
    PS: Werden wir auch weiterhin haben…

  2. Christian Stark sagt:

    Hallo!
    Weiß irgendwer, wie schnell der Conrad Jubiläumsbuggy fährt?
    Ist leider nirgends angeschrieben.
    Danke!

  3. Dem kann ich Andreas zustimmen, kommt auf die Übersetzung (Anzahl der Zahnräder am Motoritzel) drauf an. Je mehr Zahnräder desto höher die Engeschwindigkeit, im Gegenzug veringert sich die Beschleunigung!

  4. Christian Stark sagt:

    Hallo,
    habe nun auch den Jubiläums-buggy zu Hause.
    Leider zieht er ziemlich stark nach rechts, ohne einen vorhergehend Unfall oder so.
    Was kann man da machen?

  5. Du musst die Lenkung an der Fernsteuerung trimmen! Weiss jetzt nicht auswendig welcher Knopf aber sie im Handbuch nach. Trimme R/L oder so. (Musst den Deckel aufklappen wo du die Funke einschaltest.)

    Einfach auf einer langen geraden, langsam fahren und dabei die Lenkradtrimmung einstellen!

  6. Wie versprochen habe ich an der Getriebeabdeckung gebastelt und eine für mich passende Lösung gefunden.

    http://www.modellbaublog.at/2012/01/neue-zhne-fr-meinen-conrad-buggy-prophylaxe/

  7. Werner Gautsch sagt:

    Hallo!
    Habe heute den Buggy das erste mal probiert. Habe den Akku ca. 7Std. mit dem Standart Ladegerät aufgeladen. Bin ca. 5min. damit gefahren, danach ist er nur mehr ruckartig vorwärts gefahren und die Lenkung ist auch nicht mehr gegangen. Habe ihn dann nochmals geladen, wieder das gleiche Ergebnis! Kann das daran liegen das der Akku schon schwach war? Soll ich vielleicht ein neues Ladegerät verwenden?

    • Andreas Andreas sagt:

      Hallo Werner,
      Wir haben deine Frage an unser Modellbau Team weitergeleitet. Ein Kollege wird in Kürze mit dir Kontakt aufnehmen. Andreas

    • Walter sagt:

      Hallo Werner
      ich vermute das das kleine Ladegerät etwas hat, bitte zu uns schicken ich werde mir den Lader ansehen – wenn möglich den Akku auch mitschicken.

    • Gerhard sagt:

      Servus Werner,

      da beiliegende Ladegerät ist zum kübeln, kauf dir lieber ein gscheites Ladegeräte wie den Multilader B5 von Voltcraft (Best.-Nr.: 235710 – 62) nutze den schon länger und bin sehr zufrieden damit!

      lg
      Gery

  8. Werner Mittermayer sagt:

    Hallo Gerhard,
    dein Bericht ist super. Möchte das Auto meinen Sohn kaufen. (auch für mich ;-))
    Welchen 2.Akku und welches Ladegerät würdest du empfehlen?
    Bekommt mach auch bei Conrad Ersatzteile dazu?
    Danke

    • Gerhard sagt:

      Servus Werner,
      ich kann dir den Orion Rocketpack 4700 mA – 7.2V (Best.-Nr.: 238845 – 62)empfehlen, den kriegst du auch beim Conrad. Der läuft bei mir immer noch, ein weiterer Vorteil bei den Orion Akkus ist der Multistecker, den kannst du später auch für alle gängigen Anschlussarten verwenden.

      Als Ladegerät nutze ich den Multilader B5 von Voltcraft (Best.-Nr.: 235710 – 62) bin sehr zufrieden damit!

  9. Michael B sagt:

    Hallo,
    ich überlege im Moment ebenfalls mir dieses Auto zu kaufen, jedoch wäre mir wichtig das ich auch Ersatzteile direkt bei Conrad beziehen kann. Ist das für dieses Modell möglich?
    LG

  10. Michael B sagt:

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Inzwischen kann auch ich den Buggy mein eigen nennen.
    Ich habe aber noch eine Frage:
    Ich habe mir ein extra Ladegerät gekauft, weiß aber nicht mit wieviel Ampare ich den beigelegten akku laden kann.
    Und das selbe Problem hab ich auch beim zugekauften .
    Kann mir bitte jemand helfen?!

    lg

Hinterlasse einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hinweis: Es werden nur Kommentare veröffentlicht, die unseren Kommentarrichtlinien entsprechen.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>